Das unerwünschte Volk: Amerika und die Vernichtung der europäischen Juden (Die Zeit des Nationalsozialismus)

Beschreibungen Das unerwünschte Volk: Amerika und die Vernichtung der europäischen Juden (Die Zeit des Nationalsozialismus) Buch



Download Das unerwünschte Volk: Amerika und die Vernichtung der europäischen Juden (Die Zeit des Nationalsozialismus)

Lesen Sie Das unerwünschte Volk: Amerika und die Vernichtung der europäischen Juden (Die Zeit des Nationalsozialismus) Buch jetzt online. Sie können auch andere Bücher, Magazine und Comics herunterladen. Hol dir jetzt online-Das unerwünschte Volk: Amerika und die Vernichtung der europäischen Juden (Die Zeit des Nationalsozialismus). Ihr seid auf der Suche nach Download oder kostenlos Das unerwünschte Volk: Amerika und die Vernichtung der europäischen Juden (Die Zeit des Nationalsozialismus) zu lesen...? Genießen Sie es.

Der amerikanische Historiker beschäftigt sich ausführlich mit der Frage,inwieweit die USA selbst eine Mitschuld an der Vernichtung der europäischenJuden trägt. In seiner schockierenden Bilanz zeigt er, daß und warum dieUS-Regierung in den 40er Jahren so gut wie nichts unternommen hat, um jüdischenFlüchtlingen zu helfen, die vor den Nazis in die USA hatten fliehen wollen.Obwohl die US-amerikanische Regierung spätestens seit Ende 1942 gesicherte Erkenntnisse über den Massenmord der Nazis an den europäischen Juden hatte, versäumte sie nicht nur lange Zeit, wenigstens einen Teil der Bedrohten zu retten; sie unterließ dies willentlich. Zu diesem bitteren Resümee gelangt der amerikanische Geschichtsprofessor D.S. Wyman.

Restriktive Anwendung der Einwanderungsquoten für Flüchtlinge war das Hauptinstrument in den Händen des Kabinetts Roosevelt. Ein allgemeiner Rechtsruck und die vehemente Zunahme offenen Antisemitismus' in der amerikanischen Gesellschaft, besonders während der Kriegsjahre, waren die Grundlage dafür. In der (nichtjüdischen) Öffentlichkeit und bei den christlichen Kirchen herrschte lange Zeit weitgehend Gleichgültigkeit. Das amerikanische Judentum selbst war gespalten. Rundfunk, Presse und Film beachteten die Berichte aus Europa meist nur nebenbei. Das State Department wiederum richtete seine Hauptsorge auf die Befürchtung, Appelle an Hitlerdeutschland könnten tatsächlich eine größere Anzahl freigelassener Juden nach sich ziehen.

Übrig blieben Bedauern, Mitgefühl und die Vertröstung auf eine siegreiche Beendigung des Krieges. (Ähnliche Auffassungen vertraten übrigens die Briten, die ihrerseits die Einwanderung nach Palästina rigoros einschränkten, um die Beziehungen zu den Arabern nicht zu gefährden.) Erst als der Druck der öffentlichen Meinung und des Senats (unter Morgenthaus Einfluss) stieg und die militärischen Erfolge der Alliierten eine Niederlage der Nazis absehbar machten, verfügte 1944 Präsident Roosevelt halbherzig die Bildung eines Kriegsflüchtlingsamtes.

Trotz der Prioritäten der Kriegsführung hätten die USA durch direkte sowie mittelbare Maßnahmen wesentlich mehr zur Rettung eines Teils der europäischen Juden beitragen können. Wyman zeigt dies nicht nur detail- und kenntnisreich, sondern auch mit einer Eindringlichkeit, der sich kaum ein(e) Leser(in) entziehen kann und sollte. --Jürgen Grande

Download Book Das unerwünschte Volk: Amerika und die Vernichtung der europäischen Juden (Die Zeit des Nationalsozialismus)


Ihr Das unerwünschte Volk: Amerika und die Vernichtung der europäischen Juden (Die Zeit des Nationalsozialismus) Buch im PDF- oder ePUB-Format herunterladen. Lesen Sie diese auf Mac oder PC-desktop-Computer, sowie viele andere Supperted Geräte. Der kostenlose Download für Windows oder Mac OS nehmen weniger als eine Minute über eine Breitband-Verbindung installieren.



===>KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD<===