Herrschaft und Heil: Politische Theologie in Altägypten, Israel und Europa

Beschreibungen Herrschaft und Heil: Politische Theologie in Altägypten, Israel und Europa PDF



Download Herrschaft und Heil: Politische Theologie in Altägypten, Israel und Europa

Mit dem Begriff der politischen Theologie ist ein Untersuchungsfeld umrissen, das die komplexen Zusammenhänge zwischen politischer Ordnung und den Gestalten des religiösen Lebens erkunden soll. Carl Schmitt hat im 20. Jahrhundert mit seiner bis heute für die Diskussion um diesen Begriff richtungsweisend gebliebenen These, nach der die zentralen Begriffe der modernen Staatslehre säkularisierte theologische Begriffe sind, ein Programm formuliert, das aufgrund von Schmitts Wanken zwischen begriffsgeschichtlicher Deskription und auf die Destabilisierung des modernen Verfassungsstaats abzielender Agitation ebenso umstritten geblieben ist, wie es eine anhaltende Faszination ausübt.

Die durchgehende Präsenz Carl Schmitts im neuesten Buch des Heidelberger Ägyptologen Jan Assmann überrascht daher kaum. Assmann relativiert allerdings Schmitts Projekt aus der Perspektive des Kulturhistorikers, indem er die Schmittsche These um ihre Vorgeschichte erweitert. Geht man den Entstehungsbedingungen der monotheistischen Religionen nach, die der Staatstheorie ihre Grundbegriffe geliefert haben, dann lässt sich ein gegenläufiger Prozess der Theologisierung grundlegender politischer Modelle nachweisen, der für die alten Hochkulturen ebenso revolutionär gewirkt haben muss wie der von Schmitt diagnostizierte Prozess der Säkularisierung für die moderne Welt.

Assmann umkreist diesen Prozess, indem er die Frage nach den Zusammenhängen von Politik und Religion aus ihrem angestammten Traditionszusammenhang, nämlich der jüdisch-christlichen Religion, herausholt und für die Erforschung außereuropäischer Kulturen fruchtbar macht. Wie Assmann anhand umsichtiger Quelleninterpretationen deutlich macht, lässt sich nicht nur eine politische Theologie in der altägyptischen Kultur im Sinne einer Korrelation von göttlicher und politischer Herrschaft nachweisen. Auch die für die jüdisch-christliche Religion fundamentale alttestamentliche Bundestheologie lässt sich so ganz im Sinne von Assmanns Leitgedanke von der Theologisierung ursprünglich politischer Begriffe beleuchten.

Jan Assmanns Untersuchungen bieten nicht nur faszinierende Einblicke in die soziopolitische und religiöse Vorstellungswelt des alten Ägyptens, sondern sie nehmen sich auch einer der offensten kulturwissenschaftlichen Fragestellungen an. --Jens Kertscher . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD