Der Auftritt: Deutschlands Rückkehr auf die Weltbühne

Beschreibungen Der Auftritt: Deutschlands Rückkehr auf die Weltbühne PDF



Download Der Auftritt: Deutschlands Rückkehr auf die Weltbühne

Lesen Sie Der Auftritt: Deutschlands Rückkehr auf die Weltbühne Buch jetzt online. Sie können auch andere Bücher, Magazine und Comics herunterladen. Hol dir jetzt online-Der Auftritt: Deutschlands Rückkehr auf die Weltbühne. Ihr seid auf der Suche nach Download oder kostenlos Der Auftritt: Deutschlands Rückkehr auf die Weltbühne zu lesen...? Genießen Sie es.

Gregor Schöllgen beobachtet die deutsche Außenpolitik seit langem aus der Nähe. Er hat vor Jahren schon ein viel beachtetes Überblickswerk über Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Von den Anfängen bis zur Gegenwart vorgelegt. Der Auftritt ist gleichsam als Fortsetzungskapitel davon zu lesen. Darin geht es vor allem um das neue Selbstbewusstsein, mit dem sich die deutsche Politik, nach dem sie sich über mehr als ein Jahrzehnt an die wieder gewonnene volle Souveränität hat gewöhnen können, heute auf der Bühne der Weltpolitik zu bewegen beginnt. Das Beharren auf einem eigenen, der amerikanischen Position entgegengesetzten Standpunkt in der Irakkrise 2002/2003 interpretiert der Autor dabei als eine Art -- bestandener -- Reifeprüfung.

Auch in den vergangenen Jahrzehnten war den deutschen Regierungen stets bewusst, wie fragil die Freundschaft mit den USA entgegen dem äußeren Anschein tatsächlich immer war und dass es in Washington als nicht opportun angesehen wird, wenn man in Deutschland den Interessen der USA widerspricht. Der in Washington von den Deutschen erwartete vorauseilende Gehorsam fiel dabei keinem Kanzler oder Außenminister immer ganz so leicht. Hier und da testete der eine oder andere auch schon mal an, ob man sich denn tatsächlich immer ganz so schnell und unter Hintanstellen eigener Interessen auf die Seite der amerikanischen Freunde schlagen müsse. Bis 1990 freilich waren solche Vorstöße aus verständlichen Gründen ebenso selten wie zaghaft.

Helmut Schmidt hat -- nach seiner Kanzlerschaft, doch Jahre vor der Vereinigung der beiden deutschen Staaten -- einmal gesagt, dass man, solange Westeuropa nicht geschlossen einen eigenen gemeinsamen strategischen Entwurf zu vertreten in der Lage sei, "immer wieder mit amerikanischen Alleingängen konfrontiert" würde. Das sieht Schöllgen ganz ähnlich und freut sich deshalb darüber, dass sich Deutschland durch Gerhard Schröders kompromisslose Haltung in der Irak-Frage (und das Glück in Frankreich und Russland gewichtige Mitstreiter gefunden zu haben) als Gegenmacht der USA behaupten konnte.

Zweierlei gibt sich Schöllgen keine große Mühe zu verbergen: seine Nähe zur SPD sowie seine Vorbehalte gegen die von ihm an einer Stelle als "hemdsärmlig" bezeichnete Art und Weise, wie die USA gegenwärtig ihre eigenen Interessen über die anderer stellen. Auch wenn sich vielleicht mancher an den parteipolitischen Streicheleinheiten stoßen mag, die Kritik an der amerikanischen Regierung wird anhand einschlägiger Beispiele gut begründet.

Verwiesen wird in diesem Zusammenhang außer auf die Nichtratifizierung des CTBT-Abkommens über den Teststopp für Atomwaffen auf die Ablehnung des Kyoto-Protokolls zur Verringerung der Emission so genannter Treibhausgase, auf den Widerruf der Unterschrift unter dem Statut des Internationalen Strafgerichtshofes sowie den Umgang mit den Vereinten Nationen. Vor diesem Hintergrund fällt es bei aller Skepsis nicht schwer, die Hoffnung des Autors zu teilen, dass Europa nun "wieder eine Mitte" habe. Aber hat es die tatsächlich? --Andreas Vierecke

Download Book Der Auftritt: Deutschlands Rückkehr auf die Weltbühne


Ersten Sie müssen anmelden und folgen Sie dann bitte Anleitung Schritt für Schritt bis zum Ziel, Der Auftritt: Deutschlands Rückkehr auf die Weltbühne kostenlos zu bekommen. Genießen Sie es



===>KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD<===